Über mich

„Da es förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein.“
Voltaire

Mein Weg der Körpertherapie

Sie finden in mir eine Therapeutin, die individuell auf Sie eingeht, wenn Sie menschliche, einfühlsame und vertrauensvolle Beratung und ganzheitlich orientierte, kompetente Behandlung suchen.

Nach der Ausbildung 1992 zur staatlich anerkannten Krankengymnastin habe ich therapeutische Erfahrung in verschiedenen Physiotherapie-Praxen gesammelt. Mein Wunsch den Körper in seiner funktionellen Einheit mehr zu verstehen, hat mich von 1997-2003 zur Osteopathie-Ausbildung an der International Academy of Osteopathy IAO geführt.

2004 eröffnete ich meine eigene Praxis um meinen Patienten eine kompetente Anlaufstelle bei Beschwerden zu bieten. Seit 2008 führe ich zudem die Berufsbezeichnung des Heilpraktikers.

Stets auf der Suche nach weiteren Therapieformen, die den Menschen in seiner Ganzheit betrachten, durchlief ich zudem Weiterbildungen wie die Reflektorische Atemtherapie, Reflexzonentherapie am Fuss und craniosacrale Körperarbeit.

Weiterhin habe ich folgende osteopathische Weiterbildungen bei "MO - More Osteopathy Postgraduiertenseminare" absolviert:

  • Osteopathie und craniomandibuläre Dysfunktion | Fortbildung mit Philip Van Caille D.O., B.Sc.: CMD bei Erwachsenen/ Funktionelle Kieferorthopädie bei Kindern
  • Zellstoffwechselstörung mit Therapieresistenz (Mitochondriopathie) | Fortbildung mit Philip Van Caille D.O., B.Sc.: Bioregulative Medizin in der Osteopathie
  • Osteopathie und funktionelle Medizin bei Störungen des Verdauungstraktes | Fortbildung mit Philip Van Caille D.O., B.Sc.
  • Osteopathie bei Dysfunktionen des hormonellen Regelkreises | Fortbildung mit Philip Van Caille D.O., B.Sc.
  • Atemdysfunktionen | Fortbildung mit Dave Bruckenberg D.O.: Lungen- und Atemfunktionsstörung
  • Fasciale Dysfunktion | Fortbildung mit Dr. Georg Harrer: Fasciendystorsions-Modell nach Steven Typaldos

Verband der Osteopathen

Selbstverständlich bin ich als voll ausgebildete Osteopathin Mitglied im Verband der Osteopathen Deutschland e. V. VOD.  Darüber hinaus bin ich auch auf die Behandlung von Kindern spezialisiert. Konsequente Weiterbildung im In- und Ausland ist mir ein großes Anliegen um so die Behandlungsqualität zu sichern und mein Therapiespektrum zu erweitern. Zudem engagiere ich mich seit 2010 als Mitglied der Bundesarbeitsgemeinschaft Osteopathie.